Einfach herumklicken genügt – oder doch nicht!?

Ein kleiner Beitrag zur Medienpädagogik!  

Generelle Erfahrungen und Überlegungen

Natürlich stellt sich die Frage, ob das Internet ein sinnvolles pädagogisches Medium ist, was es für den Unterricht an Vorteilen und möglicherweise auch Nachteilen bringen kann, für den Schüler und für den Lehrer...

Generell muss man sicherlich feststellen, dass sich durch den Interneteinsatz alleine nahezu nichts ändert.

Ergebnisse einer flächendeckenden Langzeitstudie zum Notebook-Einsatz in Österreich: (Forschungsprojekt Vernetzte Bildung, Salzburg 1998, Sie können die ganze Studie gerne bei mir ausleihen! Vgl. Stangl, Werner (1998). Internet in der Schule - Eine Bestandsaufnahme über den Einsatz des Internet im Unterricht an Österreichs Schulen)

Schulische Lernerfolge:

Konsequenzen für die Schule:

Konsequenzen für das Unterrichtsmaterial:

Konsequenzen für den Unterricht:

Konsequenzen für die Lehrkräfte:

Spezifische pädagogische Erfahrungen und Überlegungen für Berufsschüler/innen

Bezüglich Schüler:

Bezüglich Internetunterricht:

Daraus ergibt sich als Konsequenz, dass

Bezüglich Unterrichtsvorbereitung:

Von der Medienkompetenz zur Medienbildung:

z. B. die UE "Ich und mein Chef "

........Schulen ans Netz

(Ein Projekt des Amtes für Berufliche Schulen und Schulpädagogik der Stadt Nürnberg)
 

 

Lehr- und Lernplattform, © copyright, Verfasser und Pressespiegel