Was mache ich mit einem einzelnen Internet-PC im Klassenzimmer? |
Verwendungsmöglichkeiten in vier Dimensionen |
Der PC als Präsentationsmedium:
- Aufgabenstellungen oder Lösungen von Aufgaben einblenden
- Bilder, Videos, bewegte Zeichnungen als Anschauungsmaterial zum
gesprochenen Wort
- Lehrer-, Schülerpräsentation mithilfe von PowerPoint
- Simulation von Zusammenhängen (z. B. Kostenrechnung in Excel)
- Schülerpräsentation mithilfe von im EDV-Raum vorbereiteten
Datenmaterial
- Lehrer-, Schülerpräsentation mithilfe von Internetseiten, welche zu
Hause vorbereitet und dann - um sie im Unterricht abrufen zu können - auf die eigene
Homepage übertragen wurden
- Kommentierte Linklisten von Kollegen und Schülern
- Schülerseiten, die gemeinsam im Unterricht erarbeitet und auf einer
Lernplattform (lo-net) abgestellt wurden
- Fotos von Werkstücken der Schüler für eine Ergebnisbesprechung
zeigen. Die Fotos können mithilfe einer Digitalkamera gemacht werden.
Der PC als Informationsmedium:
- Verwendung von Nachschlagewerken, Lexika, Rechtssammlungen, Datenbanken
via CD-ROM und Internet
- Einsatz von Musik- oder Sprachsequenzen aus dem Internet (Gedichte,
Regierungserklärung, englische Songs/Songtexte)
- Internetrecherchen (Fakten besorgen, gebührenfreie oder -pflichtige
Artikel/Kommentare von Zeitungen/Zeitschriften herunterladen, Wissensbanken von
Universitäten nutzen, etc.)
- Studienfahrten mit der Klasse vorbereiten (Internetseiten von z. B.
Institutionen bieten Informationen, wie Eintrittspreise, Anreise, Lagepläne,
Veranstaltungen etc.. Eventuell mit der Möglichkeit sofort zu buchen.)
- Abonnieren von Newsletters zu Unterrichtsthemen; Klassenbeauftragte
pflegen die Datenbanken
- Ein "Info-Broker" stellt täglich/wöchentlich aktuelle
Nachrichten (Wirtschaft, Politik) in der Klasse vor, Weiterverwertung als Berichtsheft,
Diskette oder CD; Fortführen einer Statistik (Aktienkurs, DAX, Wahlprognose,
Arbeitslosen- und Inflationsstatistik)
- Info-Fenster im täglichen Unterricht: (Geschichtsbewusstsein: Was war
heute vor 50 Jahren? oder Gesellschaft: Welche Person des öffentlichen Lebens hat heute
Geburtstag?), Fenstererstellung auch durch Schüler/innen denkbar
- Aktuelle, informative englischsprachige Seiten für Übersetzungen
nutzen
- Zeigen von Videos (Fachbeiträge, Trickfilme, Vorgangsbeschreibungen
etc.)
- Nutzung der vielfältig vorhandenen, kreativ aufbereiteten
Wissenssicherungen (Lernzielkontrollen) auf z. B. Branchen-CD-ROMs
- Verwendung von Schülerseiten / Schülerprojekten (mit Informationen und
Links) im Intranet im Fachunterricht, Pool von Unterrichtsmaterialien im Berufsbereich
- Vertretungsstunden: Lehrkraft sendet E-Mail mit Unterrichtskonzept
direkt ins Klassenzimmer. Selbstorganisiertes Lernen unter Aufsicht der Vertretung.
- E-Learning - Rückfragen an den Fachlehrer mittels E-Mail
- Pädagogische Impulse für den Unterricht (Hinweise zum erfolgreichen
Projektunterricht, bewährte Fallstudien für den Ausbildungsberuf) im Intranet
Der PC als Kommunikationsmedium:
- E-Mail-Anfragen bei Behörden, Firmen, Verbänden etc.
- Mailprojekte mit anderen Schüler/innen, Partnerschulen, GIs in USA etc.
("Transatlantisches Klassenzimmer")
- Englischunterricht: Im Internet vorhandene Translater benutzen, um deren
Ergebnisse zu überarbeiten (Grammatikübung) (z.B. http://www.babelfish.altavista.com/translate.dyn)
- Chatroom: Einrichten eines berufsspezifischen Chatrooms (z. B. in der
Automobilwirtschaft bereits vorhanden) um mit anderen Schulen zu kommunizieren (Austausch
von Fachwissen, z. B. bei der Prüfungsvorbereitung)
- Chat mit Abgeordneten des Deutschen Bundestages nach vorher vereinbarten
Zeitfenstern
- Prominentenchat
- Fachleute-Chat im Morgenfernsehen
- Chats zu bestimmten Zeiten mit einer anderen Klassen / Lehrern
- Allgemeine Foren: Austausch von Fachwissen, z. B. bei der
Prüfungsvorbereitung in IT-Berufen, Politik, Aktienempfehlungen (Vorsicht: wegen
Jugendgefährdung nicht alle Foren abonnieren/zulassen!)
- Briefkasten: Arbeitsaufträge und -ergebnisse an eigene/andere Klassen
verschicken (Intranet), ins Intranet stellen; Arbeiten auf Lernplattformen (lo-net)
- Schülerradio (Beiträge extern produzieren, über das Intranet/Internet
zur Verfügung stellen, im Unterricht aufrufen)
- Schülerzeitung/SMV im Netz
- Vertretungpläne online / im Intranet
Der PC als Dokumentationsmedium:
- Anfertigung von Protokollen (Ergebnisse von
Rollenspielen, Unterrichtsbeiträgen, Diskussion, Erarbeitungsphasen)
- Erstellen von Wochenberichten mit aktuellen Meldungen, wichtigen
politischen Entscheidungen etc.
- Mind-Mapping mithilfe geeigneter Software (z.B. mit Mind Manager Smart)
- Schulinterne kommentierte Linklisten (nach Gütekriterien bewertet, wie
Graphik, Animation, Inhalt etc.)
- Fertige Arbeitsblätter von Kollegen zum Abruf bereithalten (z.B.
Linkliste mit 5 - 6 Fragen zu einem Themengebiet)
- Feedback zu Unterrichtsphasen (Schüler haben die Möglichkeit in
anonymer Form ihre Meinung zu Unterricht, Schüler-Schüler-Verhältnis etc. in eine
vorbereitete Datei einzutragen; Stichwort: Kummerkasten)
Weitere Unterrichtsideen und Linkvorschläge der Projektgruppe Pädagogik finden Sie in
der folgenden Word-Datei zum Öffnen oder
Download!
Weitere
Unterrichtskonzepte für den Fachunterricht
Projektgruppe Pädagogik und Teilnehmer/innen von
PI-Fortbildung 620 (Dr. Peter Kührt / Bernd Wittmann, Info-Broker im Alltagsunterricht -
Unterrichtskonzepte für das Intranet)